- Wohnungssanierung - Designerwohnung -

1060 Wien


Projektdetails

Kunde/Kundin: Privat
Objektgröße: 102m²
Kosten: 128000€ inkl. Baumaterial
Baudauer: 50 Tage
Arbeiten: Entwurf, Planung, Realisierung

Bereits beim Anfang der Erstbesichtigung war klar dass unsere Kundin viel Wert auf Holz und indirekte Beleuchtung legt. Ihr Wunsch war eine "warme Wohnung" in der man sich vollkommen wohl fühlt. Da der Zustand der Haustechnik nicht dem Standard entsprach, benötigte die alte Dachgeschoßwohnung eine Generalsanierung. Es wurden Wände und Decken aufgestemmt, Fliesen sowie alte Bodenbeläge entfernt. Für die Sanierung vom eingesunkenen Boden musste die gesamte Unterkonstruktion erneuert werden. Es wurden neue Staffeln verlegt und V-100 Dreischichtplatten verlegt. Um eine Wohnküche zu schaffen wurde die Wand zwischen Wohnzimmer und Küche entfernt. Überlager wurden verlegt. Anschließend wurden sämtliche Stromleitungen erneuert. Dabei wurde ein KNX-System von GIRA installiert. Damit lassen sich sämtliche technische Einrichtungen in der Wohnung mit dem Handy und Tablet bequem vom Sofa aus, oder von Außen wie auch vom Urlaub steuern. Licht lässt sich dimmen, die Jalousinen schließen, Heizungen, Belüftungen, Kameras die Alarmanlage und Audiosysteme steuern. Sämtliche Wasserleitungen, die Abläufe und die Heizungsrohre wurden erneuert. Anschließend wurden alle Decken mit Gipskartonplatten abgehängt und zahlreiche Nischen sowie Gesimse hergestellt. Besonders beeindruckend sind die Mediawand in der Wohnküche sowie die Nischen neben dem Sofa und der Küchenwand. Diese wurden mit einer speziellen Malertechnik und Farbe ausgemalt, um somit eine Steinoptik erzielen. Im Schlafzimmer wurde eine Nische hergestellt um den Schrank mit der Wand bündig einzubauen. Warmweiße Led-Spots und Led-Streifen wurden montiert und Klimaanlagen installiert. Ein neuer Parkettboden und die Sockelleisten wurden verlegt. Neue Heizkörper wurden montiert und mit Holzverkleidungen versehen. Nach der Küchenmontage wurde die Küche verfliest. Letzlich wurden mit Kooperation vom Küchen- und Möbelhersteller zahlreiche maßangefertigte Holzelemente montiert. Das Highlight ist die prächtige "Säule" aus Holz zwischen Wohnküche und Flur, die das angenehme Wohnklima verstärkt.

Erforderliche Gewerke:
Architekt
Ingenieur
Maurer
Installateur
Trockenbauer
Elektriker
Estrichleger
Maler
Bodenleger
Fliesenleger



© 2016 König Heinrich - Ketzergasse 65 - 1230 Wien